Ich mache mich auf den Weg, um neue Räume zu entdecken … Abschied von Daniel Geßner

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“

Gottes Wege sind manchmal ja unergründlich und für uns Menschen kompliziert, bis gar nicht zu verstehen. Ob es nun Gottes Wege sind die mich neue Räume erkunden lassen, oder die Neugier, die mich an einen anderen Arbeitsort treibt. Ich kann das gar nicht so genau sagen.

Ich verlasse den Kirchenkreis Hittfeld, die Nachbarschaft Buchholz nach 12 Jahren und werde eine neue Arbeitsstelle außerhalb von Kirche antreten. Ich habe die Möglichkeit bei der Reso Fabrik in Winsen eine neue Aufgabe wahrzunehmen und mich weiter zu entwickeln. Ich blicke dankbar auf die vergangenen 12 Jahre in Buchholz. Auf euch – die zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Familien – die ich in meiner Tätigkeit begleiten und kennenlernen durfte.

Ich kann nun schon rückblickend sagen, dass dies eine unfassbar, besondere Zeit in meinem Leben war. Wir haben zusammen nachbarschaftliches Arbeiten für uns entdeckt, die Gemeinden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen neu aufgestellt, einen jungen und dynamischen Geist geschaffen, der sehr viele Menschen mitgerissen hat. IHR – Kinder, Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen – habt in einer häufig unkomplizierten Herangehensweise – die Zukunft auf euren Lippen gehabt. Wir haben zusammen Gottes Wort in die Tat umgesetzt, seine Räume gestaltet. Es bleiben unzählige, unvergessliche Momente, die in meinem-unserem Herzen bleiben werden. Ein Geist, der uns auch in Zukunft über viele Räume hinweg verbinden wird.

Es war mir immer eine sehr große Freude hier in meinem Dienst als Diakon wirken zu dürfen. Ich bedanke mich bei allen Jugendlichen, meinen Kolleg:innen und vielen weiteren Menschen, die mich in meinem Wirken unterstützt haben. Danke für das riesige Vertrauen, auch unkonventionelle Wege mit mir gegangen zu sein. Wir haben zusammen gezeigt, wie lebendig und vernetzt der Glaube gelebt werden kann. Ich werde in meinen neuen Räumen viel an euch denken und nehme nur das Beste von euch mit.
Lasst uns zusammen in einem ZeitRaum-Gottesdienst Abschied feiern. Ich lade Dich für den 17. Dezember um 16.00 Uhr in St. Paulus ein. Ich freue mich riesig, wenn Du kommst.

Euer Daniel Geßner

Daniel Christian Geßner

Wenn ich gerade nicht arbeite, dann bin ich bei meiner Familie, bei Freunden oder mit dem Fahrrad unterwegs. Ich liebe Musik, die Natur, bin zum Leid vieler Menschen bewegungsfreudig, fotografiere gerne und mag erfrischende Gedanken, die uns Menschen Alternativen aufzeigen, um die diese Welt ein wenig besser zu machen.